Referenzen     Wohnhaussuche

Wohnhaussuche J. S. Bach in Köthen


Schon seit 130 Jahren wird immer wieder ein Versuch unternommen, das richtige Wohnhaus von J. S. Bach in Köthen zu finden. Doch immer war es mit Zweifel behaftet.

Die Firma Georg Heeg eK hat in einer Machbarkeitsstudie mitgewirkt und hat dafür mit einem eigens entwickelten Smalltalk-Programm das Wohnhaus J. S. Bach´s gesucht.

Viel Kleinarbeit war nötig, um genügend Ausgangsmaterial zu bekommen und dies dann in elektronischer Form zu bringen. Mit dieser Datenbank konnte dann die Software arbeiten und mit diesen vielen Details konnten dann Zusammenhänge betrachtet werden, die es so vorher noch nicht gegeben hat.

Mit der Software wurde ein Semantisches Netz visualisiert, in dem man erkennen kann, für welches Haus in welchem Jahr Steuern bezahlt wurden und wer in den Häusern gewohnt hat.

zur separaten Ansicht zur separaten Ansicht
Außerdem wurden die historischen Bücher digitalisiert. Den Inhalt kann man ansehen, die Seiten kann man als Text lesen oder auch als Bild in Originalform betrachten.

bei klick separate Ansicht zur separaten Ansicht - Textform
zur separaten Ansicht zur separaten Großansicht

Das Ergebnis dieser Studie     -     Johann Sebastian Bach hat in Köthen in 2 Häusern gewohnt.

- Die Studie um Johann Sebastian Bachs Wohnhaus

- Ansicht der beiden Wohnhäuser

Für diese Arbeit erhielt unsere Firma den Innovationspreis des Landkreises Anhalt-Bitterfeld.

Wer sich darüber hinaus für J. S. Bach interessiert, kann hier weiter stöbern  - http://www.bach-in-koethen.de -

2007